BRanche mit Sinn

Jobs in Medizinprodukte-Unternehmen: sicher, relevant, sinnstiftend

Die Medizinprodukte-Unternehmen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des österreichischen Gesundheitswesens und unserer Volkswirtschaft. Und sie sind ein enormer Jobmotor, denn sie sichern pro Jahr rund 62.000 Arbeitsplätze in Österreich.

Als wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor erzielen sie eine Bruttowertschöpfung von 5,5 Milliarden Euro. Jeder Beschäftigte eines Medizinprodukte-Unternehmens sichert aktuell mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in der heimischen Volkswirtschaft.

Das Angebot an Medizinprodukten ist umfassend und reicht von Einmalprodukten wie Pflaster bis zu Hightech-Produkten wie MRT-Geräten. Die rund 750.000 Medizinprodukte in Österreich bilden einen fixen Bestandteil des täglichen Lebens und sind ein wesentlicher Grundpfeiler der heutigen Medizin.

Die Berufsaussichten in einem Medizinprodukte-Unternehmen sind ausgezeichnet. Als Arbeitgeber fungieren Händler, kleine Handwerksbetriebe und Nischenanbieter ebenso wie technologiegetriebene Startups und internationale Großkonzerne.

Die volkswirtschaftlichen Effekte der Medizinprodukte-Branche auf einen Blick:

Medizinprodukte stärken die heimische Wirtschaft – Jeder Euro für die Medizinprodukte lohnt sich doppelt

Warum ein Job in einem Medizinprodukte-Unternehmen?

Sicher

Jobs in der Branche sind sicher: Die Medizinprodukte-Branche ist eine der Zukunftsbranchen. Steigende Lebenserwartung und steigende Ansprüche an qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung sowie der medizinisch-technische Fortschritt sorgen für sichere Jobs in einem innovativen Umfeld.

Relevant

Jobs in der Branche sind relevant: Beschäftigte in der Medizinprodukte-Branche und Medizinprodukte generell sind systemrelevant und unverzichtbar, das hat zuletzt die Pandemie verdeutlicht. Medizinprodukte werden laufend weiterentwickelt und durch innovativere Produkte ersetzt, die den Patienten noch rascher helfen. Und sie müssen verfügbar sein. Zu jeder Zeit, auch in Krisen.

Sinnstiftend

Jobs in der Branche sind sinnstiftend: Einen sinnstiftenden Beruf zu ergreifen, wird den Menschen immer wichtiger. Ein Beruf in einem Medizinprodukte-Unternehmen bietet genau das. Eine sinnvolle Tätigkeit, die einen essenziellen Beitrag leistet, Menschenleben zu retten und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Eine Arbeit für Menschen und mit Menschen.

Jobaussichten in vielfältigen Berufsfeldern

Die beruflichen Einsatzfelder in der Medizinprodukte-Branche sind breit gestreut, die Berufschancen ausgezeichnet. Denn die Branche bietet Einsteigern (z.B. Medizinproduktekaufmann/frau, HAK Absolventen etc.), Umsteigern, Fachkräften, Medizinprodukte-Beratern, Ingenieuren, Mechatronikern, Technikern, Vertriebsexperten, Qualitätsmanagern, Marketingexperten, Mitarbeitern in Forschung und Entwicklung und vielen anderen hervorragende berufliche Perspektiven.

Medizinprodukte-Unternehmen leben Weiterbildung

Die Entwicklung von neuen und innovativen Medizinprodukten erfordert ständige Weiterbildung und Wissen. Deshalb investieren Medizinprodukte-Unternehmen in die Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiter und dieses fundierte Wissen ermöglicht auch vielfältige Karriere- und Aufstiegschancen.

Die AUSTROMED-Mitgliedsunternehmen:

Hier finden Sie eine Übersicht der AUSTROMED-Mitglieder:  https://www.austromed.org/ueber-uns/austromed-mitglieder/

Hilfreiche Links zu Jobplattformen:

indeed: https://shorturl.at/eotP8  (Medizinprodukte)

Karriere.at: https://shorturl.at/tV049 (Medizinprodukte)

Monster: https://shorturl.at/mET79 (Medizinprodukte)

StepStone: https://shorturl.at/dosC4 (Medizinprodukte)

LinkedIn: https://bit.ly/3QafO3q (Medizintechnik)

Whatchado: https://shorturl.at/oDEFK (Medizinproduktekaufmann*frau)

Der Standard: https://shorturl.at/rtzF5 (Branche: Gesundheit, Pharma, Chemie)

Willhaben: https://shorturl.at/dtQ49 (Pharma; Pflege/Soziales/Gesundheit)