Aufgaben und Ziele

Seit mehr als 40 Jahren im Dienste der Medizinprodukte-Unternehmen

AUSTROMED wurde 1981 als „Arbeitsgemeinschaft der Hersteller medizinischer Bedarfsartikel Österreichs“ gegründet und ist heute die führende Interessenvertretung für alle Unternehmen, die in der Forschung und Entwickung, der Produktion, der Aufbereitung und dem Handel mit Medizinprodukten in Österreich tätig sind.

Ob Herzschrittmacher, Hüftimplantat oder Pflaster – Medizinprodukte spielen heute in allen Bereichen des Gesundheitswesens, von der Prävention über die Diagnostik und Behandlung (Therapie) bis hin zur Rehabilitation, eine unverzichtbare Rolle.

Die AUSTROMED versteht sich als wichtiges Sprachrohr für ihre Mitglieder und erbringt unter anderem folgende Leistungen:

AUSTROMED unterstützt die Interessen der Mitglieder  und steht in engem Dialog mit Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft, vorrangig mit Ministerien, Behörden und Kammern sowie Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens. Bei der Ausarbeitung oder Änderung von Gesetzen und Vorschriften oder anderen gesundheitsrelevanten Themenstellungen setzt sich die AUSTROMED für die Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für ihre Mitgliedsunternehmen auf rechtlicher und ökonomischer Ebene ein.

AUSTROMED etabliert verschiedene Arbeits- und Branchengruppen, die regelmäßig die gemeinsam erarbeiteten Spezialthemen vertiefen und deren Ergebnisse für AUSTROMED die Grundlage für die weitere Handlungsweise bildet.

AUSTROMED bietet Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen der AUSTROMED-Akademie zu branchenrelevanten Themen in Form von Vorträgen, Seminaren und Webinaren an –  für alle Interessierte und die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen im Besonderen.

Gemäß unseren Statuten verfolgt die AUSTROMED als Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen vornehmlich folgende Ziele:

Vertretung der gemeinsamen Mitgliederinteressen gegenüber

  • Ministerien, Behörden, Kammern (Unterstützung bei der Ausarbeitung von Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften, etc.)
  • dem Normungsinstitut (Mitarbeit in den einzelnen Normungsausschüssen)
  • Verbänden, Institutionen und Kundengruppierungen des Gesundheitswesens
  • MedTech Europe (als österreichische Vertretung mit Sitz und Stimme in allen Gremien)
  • dem CEN (Mitwirkung über Fachausschüsse von Austrian Standards (AS))

Bildung und Führung interner Arbeitsgruppen

wie z.B. für Qualitätsstandards, Stellungnahme zu Gesetzes- und Normungsvorschlägen, Themen des Umweltschutzes und einzelner Fachbereiche.

Veranstaltung gemeinsamer PR-Aktivitäten

im Rahmen von Messen, Ausstellungen, Fachveranstaltungen, Vorträge, Seminare etc.

Adresse

Follow us

Kontakt