Kodex und Statuten

AUSTROMED Kodex

Durch den Verhaltenskodex der AUSTROMED soll die Zusammenarbeit zwischen Medizinprodukte-Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Angehörigen von Gesundheitsberufen als auch Medizinprodukte-Unternehmen untereinander geregelt werden. Dabei wird insbesondere die Zulässigkeit der direkten Zusammenarbeit mit Angehörigen des Gesundheitswesens im Rahmen von Beratungsverträgen, bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie der Unterstützung im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen festgelegt.

Ziel ist die professionelle und faire Zusammenarbeit, die Einhaltung der hohen ethischen Standards der Medizinprodukte-Branche sowie die Sicherstellung der Einhaltung der Rechtsgrundlagen durch Mitarbeiter der Medizinprodukte-Unternehmen sowohl zwischen den einzelnen Medizinprodukte-Unternehmen als auch mit Einrichtungen und Angehörigen des Gesundheitswesens.

Ergänzend zum vorhandenen Verhaltenskodex hat die AUSTROMED-Arbeitsgruppe „Healthcare Compliance“ einen Leitfaden zum Kartellrecht sowie Fragen und Antworten in ihren Arbeitsgruppensitzungen erarbeitet. Diese neuen Anhänge wurden vom Vorstand verabschiedet und können als pdf heruntergeladen werden.

Die Verhaltensleitlinien zum Kartellrecht dienen zur Gewährleistung von Kartellrechts-Compliance vor, während und nach AUSTROMED-Sitzungen.

Die Fragen & Antworten wurden in Themenbereiche untergliedert und dienen als Interpretationshilfe der einzelnen Anwendungsbereiche und allgemeinen Grundsätze sowie der besseren Verständlichkeit der Regelungen unseres Verhaltenskodex.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

AUSTROMED Statuten

Der Verein verfolgt vornehmlich folgende Ziele:

  • Die Förderung und Erhaltung hoher Qualitätsstandards bei der Herstellung und dem Vertrieb von Medizinprodukten in Österreich, die Versorgung der Einrichtungen des Gesundheitswesens mit Produkten entsprechend dem jeweils aktuellen Stand der Technik und Sicherheit und in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden Gesetzen und Normen, weiters die Unterstützung von Innovationen im Gesundheitswesen.
  • Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen, sowie mit nationalen und internationalen Organisationen auf den Gebieten der Erzeugung und des Vertriebes von Medizinprodukten, die Vertretung gemeinsamer Interessen gegenüber Behörden, Einrichtungen und Verbänden zum Nutzen der Mitglieder, Abnehmer und Patienten.
  • Die Förderung der Modernisierung und Rationalisierung der Mitgliedsunternehmen insbesondere auch durch Förderung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit zum Nutzen der Versorger, Anwender und Patienten.
  • Die aktive Mitarbeit in einschlägigen nationalen und internationalen Normungsausschüssen und Dialogpflege mit gleichartigen Organisationen. Weiters die enge Kooperation mit Stellen, welche für sicherheitstechnische Belange in der Medizin zuständig sind.
  • Die Organisation von Seminaren, Tagungen und Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen im Interessenbereich der Medizinprodukte-Unternehmen.
  • Beratung und aktive Mitarbeit bei der Versorgung der Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens, insbesondere in Vorbereitung auf beziehungsweise in Krisenzeiten.

Adresse

Follow us

Kontakt